Pflanzenmilch von ALPRO

ALPRO Pflanzenmilch für Ihre Spezialitäten

ALPRO Pflanzenmilch für Ihre Kaffee Spezialitäten, das sagt der Hersteller beispielsweise über den BARISTA FOR PROFESSIONALS SOYA:

„Unser pflanzliches Original, das wir nicht mehr hergeben. Er schmeckt wunderbar neutral im Kaffee und ist der perfekte Partner für eine Vielzahl an Röstungen. Einfach aufzuschäumen, einfach zu gießen, einfach unwiderstehlich lecker.“

Und wir fügen hinzu, tatsächlich erschien uns die Sorte SOYA am neutralsten im Geschmack und mit gutem Aufschäumverhalten. Nicht ganz so weiß wie die anderen Sorten oder echte Milch aber für Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato absolut gut verwendbar.

Vorteile von ALPRO SOYA BARISTA FOR PROFESSIONALS:

    • Von Natur aus laktosefrei
    • 100% pflanzlich – vegan
    • Vegetarisch
    • Von Natur aus arm an gesättigten Fettsäuren
    • Zuckerarm
    • Hochwertige Proteinquelle
    • Quelle von Kalzium, Vitaminen D und B12. Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.

Zitat ALPRO:

„Wusstest du, dass 60% unserer Sojabohnen aus Europa stammen? Die restlichen 40% kommen aus Kanada. So können wir sicherstellen, dass keine Regenwälder geschädigd werden. Die Sojabohnen werden mit dem Schiff bis zu unseren Werk transportiert. So können wir unseren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich halten. Außerdem sind unsere Sojabohnen Pro Terra zertifiziert. Das bedeutet gute und sichere Arbeitsbedingungen sowie höchste landwirtschaftliche Standards beim Anbau. Und es ist sichergestelt, dass die Bohnen garantiert gentechnikfrei sind.“

Soya Barista for Professionals

Soyadrink zum professionellen Aufschäumen

Latte Macchiato Mandeldrink

ALPRO Mandel BARISTA

Nun zum eigentlichen Test – wird es gelingen?

Wir haben an der ASTORIA Plus4You mit AutoSteam den Test gemacht und konnten die ALPRO Pflanzenmilch für Ihre Kaffee-Spezialitäten mit verschiedenen Einstellungen aufschäumen. Dabei gefiel sowohl die Sorte Mandel als auch die anderen pflanzlichen Milchsorten von ALPRO (SOYA, HAFER – sogar glutunfrei, KOKOS) – alle lieferten top Ergebnisse.

Geschmacklich muss sich jeder Barista ein eigenes Bild von den 4 Sorten machen, jedoch kann man sagen, dass alle Sorten bei uns nicht negativ aufgefallen sind. Kokos und Mandel kommen etwas stärker durch mit ihrem spezifischen Aroma, was sich aber auch positiv für verschiedene Getränke nutzen lässt.

Uns fällt da natürlich die Schokolade ein – aber je nach Geschmacksprofil der Kaffeeröstung eignen sie sich wunderbar für Cappuccino und Co. Fast am neutralsten ging aus dem Test der Soyadrink hervor.

Übrigens haben wir auch manuell an der ASTORIA PLUS4YOU aufgeschäumt und konnten auch hier ziemlich gute Ergebnisse verzeichnen. Mit etwas Übung und Erfahrung bei den einzelnen Pflanzenmilchsorten, klappt es auch mit Latte Art – wobei wir da nun nicht die Experten drin sind.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Test…